Nach zweijährigem Blockflötenunterricht startet Alexandra Dornberger mit 9 Jahre ihre Ausbildung auf der Querflöte. Sie spielte selbst bereits in der Jugendkapelle Erbach-Dellmensingen unter der Leitung von Hans-Peter Schwab und wechselte später dann zu den aktiven Musikern des Musikvereins Dellmensingen.

Schon in ihrer Jugend absolvierte Alexandra Dornberger die D-Lehrgänge des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg. 2011 entschied sie sich, ihr musikalisches Wissen weiter auszubauen, zunächst absolvierte sie den C1-Kurs (Registerführer im Musikverein) an der Musikakademie in Kürnbach. Nach anfänglichen Erfahrungen im Dirigieren bei der Mini-Band des Musikvereins Oberdischingen und der Jugendkapelle Ersingen entschloss sie sich 2014 den C3-Kurs (Dirigent im Blasorchester) bei den Dozenten Martin Wiblishauser. Philipp Kufner und Franz Watz zu besuchen und absolvierte die Abschlussprüfung 2015 erfolgreich.

Seit Januar 2016 ist Alexandra für den ansprechenden Sound des Nachwuchses des Musikvereins Stadtkapelle Erbach und des Musikvereins Dellmensingen verantwortlich.