Musikalische Früherziehung

Für Kinder im Kindergartenalter, zwischen 4 und 6 Jahren, bietet die Musikschule Erbach einen ersten Kontakt mit der Musik in spielerischer Form an.

Instrumentalunterricht

In enger und erfolgreicher Zusammenarbeit mit der Musikschule Erbach bilden wir interessierte Kinder und Jugendliche aus. Erfahrene und engagierte Lehrer stehen bereit, um Klein und Groß nicht nur ihr Wissen, sondern auch die Freude an der Musik zu vermitteln.

Ab Januar 2017 bieten wir vom Musikverein Stadtkapelle Erbach e.V. Blockflötenunterricht als Einstieg in die musikalische Ausbildung an.

Vororchester

Das Vororchester der Musikschule Erbach in Kooperation mit dem Musikverein unter der Leitung von Tobias Kneer bietet unseren jüngsten Musikern die Möglichkeit, bereits kurze Zeit nach Unterrichtsbeginn Erfahrungen im gemeinsamen Zusammenspiel zu sammeln. Das Vororchester trifft sich immer donnerstags um 17:15 Uhr im Musikerheim Erbach.

Nach ca. 2 Jahren Unterricht kommen die Kinder in die Jugendkapelle Erbach/Dellmensingen. Die Proben finden immer donnerstags von 18:15 bis 19:15 Uhr im Musikerheim Erbach statt. Die Jugendkapelle wird derzeit von Alexandra Dornberger geleitet.

Bis zur Aufnahme in die aktive Musikkapelle sollten die Jugendlichen die D1-Leistungsabzeichen erfolgreich absolviert haben. Weitere D-Lehrgänge sind wünschenswert. D-Kurse sind Prüfungen, bei denen der Schüler sein Gelerntes in Theorie und in Praxis anwenden muss und hierfür einen Leistungsnachweis erhält.